Es gibt mehrere Gründe, warum E-Mails nicht gesendet oder empfangen werden können. Die maximale E-Mail-Größe für ausgehende E-Mails beträgt 10 MB und für eingehende E-Mails 20 MB.
Folgende andere Schritte können zu einer Problemlösung führen.
Schritt 1: Den Speicherplatz im A1 Webmail überprüfen.
- Im A1 Webmail einloggen.
- Ist der rechte, obere Balken rot, ist der Speicherplatz voll. Um den Speicherplatz zu erhöhen kann der E-Mail Speicherplatz erweitert werden oder E-Mails aus dem Papierkorb, dem SPAM-Ordner und dem Posteingang gelöscht werden. Wichtige E-Mails müssen vor dem Löschen gesichert werden.
- Wenn der A1 Webmail-Account gehackt wurde und für einen Spam-Mail-Versand verwendet wurde, schränken wir den A1 Webmail-Account aus Sicherheitsgründen ein. Darüber informieren wir per E-Mail. Alle notwendigen Schritte, um diese Einschränkung wieder aufzuheben, sind in diesem E-Mail beschrieben. Das E-Mail-Passwort soll bitte sofort geändert werden und danach auf das erhaltene E-Mail geantwortet werden. Anschließend wird der Account wieder entsperrt.
- Wenn das Problem dadurch nicht behoben ist, folgt Schritt 2.
Schritt 2: Überprüfen, ob A1 Webmail funktioniert.
- In A1 Webmail kann ein E-Mail an die eigene E-Mail-Adresse gesendet werden. So kann überprüft werden, ob das E-Mail verschickt wird und im Posteingang ankommt.
- Wenn A1 Webmail funktioniert, folgt Schritt 3.
- Probleme beim Senden und Empfangen von E-Mails können schnell und einfach mit dem A1 Störungs-Assistenten behoben werden.
Schritt 3: Überprüfen der Einstellungen.
- Die Kontoeinstellungen des E-Mail-Programms überprüfen. Vor allem sollen Posteingangsserver, Benutzername und Kennwort geprüft werden.
- Die Firewall und den Virenschutz auf dem PC deaktivieren und testen, ob das Problem dadurch behoben ist.
- Das E-Mail Konto neu einrichten. Nicht vergessen, wichtige E-Mails vorher zu sichern.