Für welche Länder gilt die EU Roaming Verordnung und wo finde weitere Informationen dazu?

Die EU Roaming Verordnung gilt für die 27 Mitgliedsstaaten der EU sowie für die EWR-Staaten Liechtenstein, Norwegen und Island. Kostenfallen lauern etwa in Grenzgebieten sowie bei der Durchreise durch die Schweiz oder auch in der Türkei. Teuer werden kann es für Urlauber auch in Großbritannien, das nach dem Brexit nicht mehr zur EU gehört. Nicht

Navigationsmenü

Für welche Länder gilt die EU Roaming Verordnung und wo finde weitere Informationen dazu?


Die EU Roaming Verordnung gilt für die 27 Mitgliedsstaaten der EU sowie für die EWR-Staaten Liechtenstein, Norwegen und Island. Kostenfallen lauern etwa in Grenzgebieten sowie bei der Durchreise durch die Schweiz oder auch in der Türkei. Teuer werden kann es für Urlauber auch in Großbritannien, das nach dem Brexit nicht mehr zur EU gehört. Nicht unter die EU-Roaming-Verordnung fallen auch Länder und Territorien wie San Marino, Andorra, Isle of Man, Gibraltar, der Vatikan oder Überseegebiete in der Karibik.

Mobilfunknetze von Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen fallen nicht unter die Roaming-Verordnung. Dort sollte man also auch Daten-Roaming deaktivieren, nicht telefonieren und auf SMS verzichten - bzw. sich vor der Nutzung über die Tarife informieren.

Diese Seite enthält wichtige Infos zu den EU Roaming Richtlinien.


War dieser Artikel für Sie hilfreich?