Wo gibt es Unterstützung rund um Internetzugang & WLAN?

Alle Informationen rund um Internet-Einstellungen sowie Anleitungen sind in unseren Fragen & Antworten zum Thema Internet zu finden. WLAN läuft nicht optimal? Hier gibt’s Programme und Tipps, wie aktuell verfügbare Bandbreite gemessen, WLAN verbessert und die meisten Internet-Probleme ganz einfach selbst gelöst werden können

Wie kann ich eine private oder öffentliche IP-Adresse einstellen?

Eine private IP-Adresse bietet mehr Schutz vor fremden Zugriffen aus dem Internet. Daher haben wir unsere Kunden im September 2016 auf eine private IP-Adresse umgestellt. Zusätzlichen Schutz bietet die A1 Mobil Firewall. Überprüfen Sie einfach die Firewall Einstellungen: Wenn Sie eine öffentliche IP-Adresse verwenden wollen, melden Sie sich beim A1 Service Team

Welche WLAN-Einstellungen kann ich durchführen?

Bei jeder A1 WLAN Box (Modem) können Sie: SSID (WLAN-Name Ihres Gerätes) verändern WLAN-Schlüssel (WLAN-Passwort) verändern WLAN-Kanal verändern (hilft bei langsamem WLAN) Verschlüsselungsart verändern Wie Sie diese Änderungen durchführen können, finden Sie in den Anleitungen. Tipp: Auf der Unterseite Ihrer A1 WLAN Box ist ein Aufkleber mit dem Namen Ihrer Box. Anleitungsvideo WLAN einrichten Sind

Warum kann ich im 5 Ghz-Bereich keine WLAN-Kanal Optimierung durchführen?

Eine Kanal-Optimierung im 5 Ghz-Bereich ist zum aktuellen Zeitpunkt aufgrund folgender Kriterien nicht notwendig: 5 Ghz-Bereich bietet sehr viel höhere Bandbreiten. Die Nutzung ist zurzeit noch sehr gering – Überlastungen sind unwahrscheinlich. Diese Frequenz verfügt über eine geringere Reichweite. Info: Der 5 GHz-Bereich wird auch von Blaulichtorganisationen verwendet, daher kann es manchmal zu kurzen Unterbrechungen kommen. Sind

Wie kann ich mit A1 FTP Dateien für meine Website hochladen?

Mit A1 FTP können Sie Dateien (z. B. Bilder) auf Ihren A1 Webspace hochladen. Diese Dateien können Sie dann für Ihre Website verwenden. Benötigte Einstellungen für A1

Wie ändere ich mein WLAN-Passwort?

Die passende Anleitung für Ihre A1 WLAN Box/A1 Hybrid Box (Modem) finden Sie in der Handy- und Gerätehilfe Sind Sie Geschäftskunde mit einem kleinen Unternehmen, Ein Personen Unternehmen (EPU) oder Klein & Mittelunternehmen (KMU), dann finden Sie hier Erste Hilfe, Tools, Erweiterungen und Support für bessere WLAN-Performance

Was ist der Unterschied zwischen 2.4 GHz und 5.0 GHz WLAN?

Die meisten WLAN Router verwenden nur 2.4 GHz. Die A1 Hybrid Box verwendet sowohl das 2.4 GHz als auch das 5 GHz WLAN.  Das 5 GHz-Band bietet höhere Bandbreiten, hat aber eine kürzere Reichweite im Vergleich zu einem 2,4-GHz-Band. Bei Radiofrequenzen gilt, je höher die Frequenz, desto kürzer ist seine Reichweite. Netze mit 5 GHz

Wo finde ich das Benutzerhandbuch für die A1 WLAN Box (Modem)?

Im Benutzerhandbuch finden Sie Informationen über: Sie können das Benutzerhandbuch hier herunterladen: Benutzerhandbuch A1 WLAN Box ADB AV4202NBenutzerhandbuch A1 WLAN Box TG 788 Tipp: Auf der Unterseite Ihrer A1 WLAN Box ist ein Aufkleber mit dem Namen Ihrer Box. Sind Sie Geschäftskunde mit einem kleinen Unternehmen, 1-Personen-Unternehmen (EPU) oder Klein- & Mittelunternehmen (KMU), dann finden

Wie kann ich meine Bandbreite optimieren?

Tipp: Erreichen Sie mehr Power durch Hybrid-Boost Technologie – zu geringe A1 Bandbreite wird einfach durch mobile Geschwindigkeit ergänzt.  Die Mein A1 App hilft weiter, wenn es im WLAN einmal nicht optimal läuft: Damit können Sie Ihre aktuell verfügbare Bandbreite messen, Ihr WLAN verbessern und die meisten Internet-Probleme ganz einfach selbst lösen. Hinweis: Wenn Sie ein

Wie richte ich meine E-Mail-Adresse am Handy ein?

Die Handy- & Tablet-Hilfe zeigt Ihnen in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie Ihre E-Mail-Adresse einrichten können

Wie richte ich einen Hotspot auf meinem Handy oder Tablet ein?

Mit einem Hotspot können Sie die mobile Internetverbindung Ihres Handys für andere Geräte (z. B. für ein zweites Handy oder ein Tablet) freigeben. In der Handy- & Tablet-Hilfe finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie einen Hotspot einrichten können

Wie verbinde ich mein Handy mit meinem A1 WLAN-Netz zuhause?

Um Ihr Handy mit dem WLAN zu verbinden: Gehen Sie zu den WLAN-Einstellungen auf Ihrem Handy.  Wählen Sie dort die A1 WLAN Box aus (die Bezeichnung der Box = SSID finden Sie auf dem Aufkleber auf der Unterseite der Box). Geben Sie den WLAN-Schlüssel (= WPA & WPA2 Key, auch auf dem Aufkleber) ein. Warten

Was ist ein Zugangspunkt (APN) und wofür brauche ich ihn?

Um im A1 Netz surfen zu können, muss der APN (Access Point Name) “a1.net” in den Einstellungen Ihres Handys oder Tablets eingetragen sein. Hier finden Sie die Details dazu. Hinweis: Wenn Sie das Produkt “A1 Start” haben und damit surfen wollen, dann lautet der APN  “aon.at&#

Wo bekomme ich die Apps, damit ich CardDAV auf meinem Smartphone nutzen kann?

Für Android-Smarthpones muss eine App installiert werden, da aktuell CardDAV noch nicht nativ unterstützt wird. Apps für Android (via Google Play) sind beispielsweise: CardDAV-Sync free (mit dieser Version haben wir gute Erfahrungen gemacht) CardDAV-Sync (kostenpflichtig) DAVx⁵ (kostenpflichtig) Apps für Apple (IOS): Aktuelle iPhones und iPads unterstützen CardDAV nativ, das bedeutet man muss keine App installieren

Wie lauten die CardDAV-Servereinstellungen für meine A1 E-Mail-Adresse?

E-Mail-Adresse: (Ihre E-Mail-Adresse) Passwort (Kennwort): (Ihr Webmail-Kennwort) Server: carddav.a1.net Sichere Verbindung (SSL): Ausgewählt (Ja) URL: https://carddav.a1.net Client-Zertifikat: Keines

Unterstützt das A1 Mail und A1 Business Mail CardDAV?

Ja, CardDAV wird unterstützt. Wir bieten das CardDAV-Service kostenfrei an

Was ist CardDAV?

CardDAV ist ein Protokoll zur Übertagung von Kontakten. Die Kontakte in Webmail können mittels CardDAV-Protokoll auf Smartphone synchronisiert werden. Ihre Kontakte werden zentral bei A1 gespeichert und können auf beliebige Endgeräten (Mobiltelefon (Smartphones), Tablets Mailclients, …) mit entsprechenden Apps bzw. PlugIn‘s angezeigt und bearbeitet werden. Änderungen an Ihren Kontakten werden mit allen Endgeräten, die mit

Wo gibt es Unterstützung rund um Internetzugang & WLAN?

Alle Informationen rund um Internet-Einstellungen sowie Anleitungen sind in unseren Fragen & Antworten zum Thema Internet zu finden. WLAN läuft nicht optimal? Hier gibt’s Programme und Tipps, wie aktuell verfügbare Bandbreite gemessen, WLAN verbessert und die meisten Internet-Probleme ganz einfach selbst gelöst werden können

Mein A1 Cube ist möglicherweise defekt – was kann ich tun?

Überprüfen Sie: Ob Sie eine Internetverbindung (Netzwerkkabel oder WLAN) hergestellt haben. Ob der A1 Cube auf der Seite http://192.168.1.1 eingeloggt ist. Ob Sie ein anderes Gerät (Handy, Tablet usw.) mit dem Cube verbinden können. Wenn Ihr A1 Cube wirklich defekt ist, bringen Sie diesen in einen A1 Shop oder schicken Sie Ihn an folgende Adresse:

Wie kann ich die PIN-Abfrage bei meinem A1 Cube deaktivieren?

Das Gerät, das Sie gerade verwenden, muss mit dem mobilen Internet verbunden sein. Klicken Sie auf die IP-Adresse des Gerätes oder geben Sie “http://192.168.8.1” in die Adresszeile Ihres Browsers (z. B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Chrome, Safari) ein. Geben Sie Ihre Benutzerdaten (auf dem Aufkleber an der Unterseite des A1 Cubes zu finden) ein und

Wie kann ich Einstellungen auf der Web-Oberfläche meines A1 Cubes ändern?

Um auf die Web-Oberfläche zugreifen zu können: Sie können dort

Kann ich über den A1 Cube auch SMS empfangen?

Ja, Sie können über den A1 Cube auch SMS empfangen: Das Gerät, das Sie gerade verwenden, muss mit dem mobilen Internet des A1 Cubes verbunden sein. Geben Sie “http://192.168.8.1” in die Adresszeile Ihres Browsers (z. B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Chrome, Safari) ein oder klicken Sie auf die IP-Adresse des A1 Cubes. Geben Sie Ihre

Wie viele Geräte kann ich mit dem A1 Cube verbinden?

Sie können beliebig viele Geräte gleichzeitig mit dem A1 Cube über WLAN verbinden. Die Bandbreite wird dann zwischen den Geräten geteilt. Hinweis: Je mehr Geräte gleichzeitig im WLAN sind, desto langsamer ist die Internetverbindung

Navigationsmenü

Einstellungen